Start
Produkte
Hygiene
Inhalte
Service
Über uns
Kontakt

Weltmeere


02.04.2024

Die Ozeane sind der größte Lebensraum unseres Planeten - und dennoch der am wenigsten erforschte. Die Menschheit weiß tatsächlich mehr über den Mond als über die Tiefen der Weltmeere. Ein guter Grund, nach Oberhausen zu fahren! Denn hier nimmt die Ausstellung "Planet Ozean" Besucher mit auf Entdeckungsreise zu faszinierenden Lebensformen der Ozeane. Beispielsweise bizarre Tiefseefische, die in eisiger Kälte und Dunkelheit leben oder Kalmare, die potenzielle Partner mit leuchtenden Körpern anlocken.

Die Ausstellung im Gasometer Oberhausen widmet sich aber nicht nur den Tieren, den Pflanzen und dem Schutz der Unterwasserwelt, sondern auch der Bedrohung und der Vermüllung der Ozeane durch den Menschen. Großformatige Fotos erfahrener Unterwasserfotografen zeigen von Plastikmüll überflutete Strände, in Plastik verhedderte Tiere sowie die zahlreichen negativen Folgen der Überfischung und der Klimaerwärmung.

Unsere Audioführungen gibt es in Deutsch, Englisch und Niederländisch. Sie alle sind mit spannenden Zusatzinfos von GEO angereichert und entweder über unsere GuideApp am eigenen Handy hörbar oder über unsere Luma Classic Audioguides. Für jüngere Besucher gibt es zudem eine extra Kinderführung mit interaktivem Quiz auf unseren Luma Pro Audioguides. Diesmal nicht mit Gasolo - dem guten Geist des Gasometers - sondern mit seiner quirligen Cousine Gasoline.

Ein besonders Highlight für uns war neben der Vernissage vor Ort auch die Aufnahme mit GEO-Reporter Dirk Steffens (Foto). Für die deutsche Version der Erwachsenenführung kam der bekannte Fernsehmoderator und Wissenschaftsjournalist zu uns ins Studio. So konnten wir hautnah seinen persönlichen Erzählungen eigener Erlebnisse in den Meeren der Welt lauschen. Spannende Geschichten, die es noch bis Dezember 2024 im Gasometer zu hören gibt.

Fotos: © "Großer Fetzenfisch und Australischer Seelöwe" von Scott Portelli und © "Blauhai" von Tobias Friedrich

« vorheriger Artikel nächster Artikel »