Start
Produkte
Hygiene
Inhalte
Service
Über uns
Kontakt

Achtsamkeit im Kunstmuseum Luzern


Sehen und Fühlen

12.02.2023

Für das Kunstmuseum Luzern durften wir einen besonderen Audioguide umsetzen. Unter dem Titel "Sehen und Fühlen" werden dort nun zu sechs Werken Meditationen angeboten. Es sind Achtsamkeitsübungen, die ausgehend von Kunstwerken in den Moment führen und ein bewusstes Erleben der Gegenwart anregen möchten. Entwickelt wurden sie vom Verein "Mindful Art Encounters".

Wie man sich diese Meditationen vorstellen kann? Beispielsweise wird ausgehend von einer der Häutungen Heidi Buchers das Empfinden des eigenen Körpers mit seiner Schutzhülle, der Haut, thematisiert. Oder es wird eine Fotoarbeit von Silvie und Chérif Defraoui zum Anlass genommen, auf die Wahrnehmung des Raums zu fokussieren. Besonders überzeugt hat uns Regine Meiers Text zu einem Objekt Eva Zwimpfers, in dem sie dazu anregt, sich selbst beim Kunstbetrachten zuzuschauen, und auch einige Informationen zum Werk selbst einflicht.

Die Texte sind ruhig gesprochen, und die vielleicht zunächst ungewohnten Sprechpausen geben Raum dafür, zu sich zu kommen. Vielleicht ergibt sich dabei, wenigstens für den Moment, ein "Mitfließen mit dem Lauf des Lebens", wie es der Verein formuliert.

Stimmen: Daniel Pietzuch im Deutschen und Maria Rabl für das Englische.

Bild: Eva Zwimpfer: Titel unbekannt, 1993. Kunstmuseum Luzern.

« vorheriger Artikel nächster Artikel »