Start
Produkte
Hygiene
Inhalte
Service
Über uns
Kontakt

Audios für Mühl- und Industriegeschichtstour


24.06.2020

Wir freuen uns, wieder verstärkt auf Geschäftsreise gehen zu können! Ein tolles Ziel war vergangene Woche Markt Wendelstein mit seinen Fachwerkhäusern und stattlichen Gründerzeitbauten. Wendelstein sowie die Nachbargemeinden Schwanstetten und Rednitzhembach arbeiten gemeinsam an einem Industrie- und Radgeschichtsweg. Im Rahmen des LEADER-Programms wird das Projekt von der EU und dem Land Bayern gefördert.

Der Radweg führt zu zahlreichen Mühlen, in denen längst nicht nur Mehl gemahlen wurde! Mit der Kraft des Wassers hat man Nadeln hergestellt, Messer geschliffen, Holz gesägt, Papier geschöpft oder Kupferfolien gepresst - und das ist noch längst nicht alles! Der entstehende Radweg lässt in diese vergangene Welt eintauchen. Natürlich haben wir bei unserem Besuch nicht nur Kaffee am schönen Marktplatz von Wendelstein getrunken, sondern sind durch die Gegend gedüst, ja sogar mitten in den Wald, wo wir einen qualmenden Köhlermeiler bestaunen durften. Inzwischen sind wir fleißig dabei, die Audiotexte zu schreiben.

« vorheriger Artikel